Beate Koch – Heilpraktikerin

Seit Beginn meiner therapeutischen Tätigkeit in der Klinik für Psychotherapie ist mir bewusst, dass ich Menschen mit ihren Nöten nur hilfreich verstehen und begleiten kann, wenn ich bereit bin, mir selbst zu begegnen und mich meiner eigenen Geschichte und Themen zu stellen. Nach einer eigenen Psychoanalyse habe ich während der Tätigkeit als Heilpraktikerin verschiedene therapeutische Verfahren erlernt, die ebenfalls mit intensiver Selbsterfahrung verbunden waren. Inzwischen erkenne ich, dass ein Entwicklungsprozess nie aufhört und erlebe das als große Bereicherung. Ich danke allen Lehrern und Patienten, die mir diesen Weg ermöglicht haben. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich mit großer Freude weiter.

Meine Begleitungen sind von der Überzeugung getragen, dass jeder Mensch eine gesunde Schöpfungskraft in sich trägt, die als geistige Kraft Heilung ermöglicht.
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns“
– Rumi, Sufi Poet

Vorerfahrungen


Meine medizinischen und therapeutischen Vorerfahrungen habe ich als examinierte Krankenschwester in verschiedenen medizinischen Fachkliniken und der ambulanten Krankenpflege gewonnen. Im Anschluss an eine zehnjährige leitende Funktion und therapeutische Tätigkeit in der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik in Essen, habe ich mich zur Selbständigkeit und für die Alternativmedizin entschieden.

Ausbildung

Dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 1989 in eigener Praxis tätig. Meine heutigen Schwerpunkte sind :

  • Informationsmedizin
  • Transformationscoaching / Psychotherapie

Psychotherapeutische Verfahren

  • Ausbildungen zur Leitung von Familien-, System- und Traumaaufstellungen,
  • Identitätsorientierte Psychotraumatheorie und Therapie nach Prof. F. Ruppert,
  • NLP-practitioner, Hypnotherapeutische Gesprächsführung nach Milton H.Erickson,
  • Entspannungsverfahren, Meditation und Achtsamkeitstraining
  • Trainerinausbildung in achtsamkeitsorientierter Kommunikation,
  • Mediation mit „Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg“,
  • Transformierendes Zuhören, / "The Work" / Blockadenlösung mit Emotionscode
  • Quantenheilung